Unsere Probenarbeit

Singen macht glücklich. Das bestätigen unabhängige Studien und jeder Chorsänger wird dem sicher gerne zustimmen.
Wir haben immer viel Spaß bei unseren Chorproben. Natürlich ist es auch manchmal harte Arbeit, ein neues Stück 4-stimmig einzustudieren.
Dabei ist auch volle Konzentration erforderlich. Und wie schön ist es, wenn wir es zum ersten mal vollständig durchsingen können.
Dann wird noch an den Feinheiten gefeilt, Modulation geübt ... bis das Stück dann aufführungsreif ist.

Bei uns muss niemand vorsingen, um teilnehmen zu dürfen.
Noten lesen zu können ist natürlich von Vorteil, aber keine Bedingung.
Wer ein gutes Gehör hat, kann die einzelnen Passagen mitsingen und sie sich leicht einprägen.
Mit der Zeit kommt auch das Verständnis für die Noten und Taktzeiten.
Die erfahreneren Sängerinnen und Sänger helfen gerne dabei.

Wir beginnen jede Chorprobe mit einem 15 minütigen Einsingen.
Unser erfahrener Chorleiter Udo Knab begleitet uns am Piano mit viel Geduld und ist immer gut gelaunt.
Sämtliche Tonlagen werden rauf und runter angestimmt und alle möglichen Klangräume aktiviert,
was natürlich nicht nur die Stimmbänder sondern auch die Lachmuskeln trainiert.
Die Stimme wird dabei gut "geölt"  und auch Heiserkeit wird so vorgebeugt.
Deshalb ist es wichtig, pünktlich von Anfang an bei der Probe dabei zu sein.

Wir freuen uns über neue Sängerinnen und Sänger, die Freude am Singen und regelmäßiger Probenarbeit haben.
Die Bereitschaft, sich in der Freizeit mit den Stücken zu beschäftigen, begrüßen wir sehr.
Da wir ohne Notenblätter auftreten, ist es notwendig, Texte auswendig zu lernen und unsere Lern-CD´s anzuhören,

Interessierte dürfen spontan dazukommen, Proben-Atmosphäre schnuppern, zuhören oder gleich mitsingen.

Udo Knab, unser Chorleiter des Gesangverein Harmonie reißt mit seinem Witz und seiner lockeren Art jeden mit, unter dem Motto:

“Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten“