Jahresrückblick 2020

Proben-Wochenende in Bad Kreuznach
von Freitag, den 17.01.2020 bis Sonntag, den 19.01.2020 waren wir auch in diesem Jahr wieder in der Jugendherberge in Bad Kreuznach zu Gast.
Coole Stimmung, effektive Probenarbeit mit neuen Songs, geselliges Beisammensein an den Abenden, wie immer ein begeisterndes Highlight!
Auch einige SängerInnen unseres befreundeten Partnerchores "Mystic" aus Mainz Mombach nahmen wieder an Gesang und Rahmenprogramm teil.
Wie immer führte uns unsere gemeinsame Chorleiterin Brigitte Wolter souverän und engagiert durch das zu bewältigende Pensum. Sie hatte "Für Alle" (etwas) dabei, "Barbara Ann" für Oldie-Fans, "Born Again" für Gospel-Liebhaber, auch "Don´t stop me now" wurde aufführungsreif perfektioniert.
Fazit: Es war ein sehr intensives, erfolgreiches und motivierendes Wochenende, an dem auch der Spaß nicht zu kurz kam. "Ein Hoch auf uns!"

Eimalig! Überraschungs-Flashmob in Werner's Backstube in Oppenheim

Hier geht es zu unserem youtoube-Video vom 24.01.2020:

Dann kam Corona ...

"Für Alle"

Um uns in der Corona-Zeit nicht aus den Augen zu verlieren, haben wir uns gemeinsam mit unserem Partner-Chor "Mystic"

aus Mainz-Mombach zu einem virtuellen Projekt getroffen. Die Wahl fiel auf den Song "Für Alle" von "wind".

Die dritte Strophe haben wir passend zur aktuellen Situation und als Dank an alle für alle umgedichtet.

Mit professioneller Unterstützung von Michael Lucius von "Mystic" wurde daraus ein Video,

das wir im Januar 2021 auf youtube veröffentlichen konnten.

Hier geht es zum youtoube-Video:

Die etwas anderen Proben in der Corona-Zeit

Trotz vieler Einschränkungen, mit denen wir alle in dieser Zeit leben müssen, hat unser Gesangverein beschlossen:
Wir lassen uns die Freude am Chor-Gesang nicht nehmen!

Allerdings stellte sich unser Probenraum in der Dienheimer Siliussteinhalle als zu klein und nicht geeignet heraus, unter den vom Chorverband empfohlenen Bedingungen zu proben.

Nachdem wir in der Sommerzeit mit gebührendem Abstand gut im Freien singen konnten, mussten wir uns für die kalte Jahreszeit nach einem geeigneten Probenraum umschauen.
Und wir hatten Glück!
Die evangelische Kirchengemeinde Dienheim stellt uns die Bonifatiuskirche jeden Donnerstag für unsere Chorproben zur Verfügung.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Pfarrer Simon Ahäuser für diese wunderbare Möglichkeit,
in der schönen Kirche singen zu dürfen und neue Stücke einstudieren zu können.
Natürlich befolgen wir die üblichen Hygiene-Regeln und halten einen möglichst großen Abstand untereinander.
Da in der Kirche eine ganz andere Akustik als in unserem gewohnten Probenraum herrscht,
müssen wir uns nun an ungewöhnliche Klang-Eindrücke gewöhnen.
Gewöhnungsbedürftig ist auch, dass wir großen Abstand untereinander halten und uns somit stimmlich nicht an unseren Nachbarn orientieren können. Jede/r Sänger/In muss sich auf sich alleine verlassen
und natürlich auf das Dirigat unserer bewährten Chorleiterin Brigitte Wolter.
Wir lernen sehr viel dabei und so gesehen ist das Proben in der Corona-Zeit auch eine Bereicherung und ein besonderes Erlebnis.
Der wunderschöne Chorklang in der Kirche ist tatsächlich ein Geschenk für uns
und entschädigt uns für viele Einschränkungen in dieser ungewöhnlichen Zeit.

Foto´s:   Michaela Goldmann   https://www.goldmanngoldfrau.de/

Chorproben des Sound of Harmonie im Jahr 2020 unter Corona-Bedingungen